Frau Meta und Herr Beta – Es geht los!
Frau Meta und Herr Beta starten jetzt. Auf dieser Webseite findet Ihr Fragen und Antworten rund um das Thema zeitgemäßes Lernen und E-Learning. Wir berichten zukünftig über eine Bildungslandschaft im Wandel und neue Anbieter, Tools und Methoden. Doch zuerst, eine kleine Erklärung von „Frau Meta und Herr Beta“ – was steckt hinter unseren Namen?
Kurz zusammengefasst: Meta und Beta sind für uns die beiden zentralen Komponenten für zeitgemäßes Lernen.
Frau Meta
Frau Meta steht für die Perspektive des Einordnens, Verstehens und Hinterfragens von Inhalten und Entwicklungen. Muss Lernen immer einen unmittelbaren Nutzen haben und zweckbestimmt einer Sache dienen? Ja und nein! Lernen heißt immer, sich aufzumachen, egal ob es darum geht, neue berufsbezogene Fähigkeiten und Skills zu entwickeln oder inhaltliches Neuland zu betreten.
Wir wünschen uns, dass das digitale Lernen ein solches neues Lernfeld wird, eine Herausforderung, neue Lernwege zu gehen. Die Digitalisierung fordert uns alle heraus und verändert das Lernen im Beruf und im Privaten. Wir betrachten, in welcher Form das geschieht und welche neuen Lernräume und Lernerfahrungen dadurch möglich werden. Wir wollen Sie und Euch anregen, sich mit dem Thema digitales Lernen und den Möglichkeiten, zeitgemäßer Lernformate neugierig und kritisch zu beschäftigen.
Meta ist für uns also auch ein Versprechen und eine Haltung, in digitalen Lernformaten kein Heilsversprechen für etwas Besseres zu sehen, sondern uns kritisch und abwägend mit neuen Entwicklungen und „Trends“ im Bildungsbereich zu beschäftigen. Denn jede Lernerfahrung sollte immer eine Prise Meta mit sich bringen und neues Denken und neue Entwicklungen anstoßen.
Herr Beta
Herr Beta steht für das Ausprobieren und Testen von Ideen und Techniken. Beta ist für uns nicht das Unfertige, sondern eine Haltung und Arbeitsweise. Es geht ums Erforschen, um das Ausprobieren, um den Abschied vom Perfektionismus für das Lernen der Zukunft. Die Beta Perspektive ist die forschende und unternehmerische Sichtweise auf die Welt. Denn neues entsteht selten in geplanten Bahnen oder festen Strukturen, sondern es braucht einen Raum für Experimente und Kreativität, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.
Mit unserer Webseite und unserem Blog gehen wir diesen Weg des Erprobens und Ausprobierens. Das Lernen ändert sich rapide und wir nehmen Sie und Euch mit in diese neue Welt. Frau Meta und Herr Beta sind selbst Teil des Experiments, indem wir digitales Lernen als Lernende und Lehrende erproben und unsere Erfahrungen und Erkenntnissen mit Euch und Ihnen teilen.
Was machen Frau Meta und Herr Beta?
Drei Themen stehen für uns im Vordergrund:
1. Digitales Lernen: Wir informieren über Hintergründe, wissenschaftliche Debatten und Erkenntnisse aus der digitalen Lernwelt.
2. Anbieter digitaler Lernformate: Wir berichten über verschiedene Anbieter und schaffen einen Überblick.
3. Tools & Methoden: Wir klären auf zu verschiedenen Programmen und Methoden, von Autorentools bis hin zu Lernmanagement Systemen.
Unser Angebot
Wir beraten und schulen rund um das Thema digitales Lernen. Wir sind in der Gründungsphase und werden unser Angebot bald konkretisieren. Unsere Vision ist es, digitales Lernen machbar, zugänglich und erfahrbar zu machen. Digitalisierung in der Bildung bedeutet mehr als Technik und Tools, sondern transformiert Rollen, Strukturen und Organisationen. Diese Prozesse begleiten wir.
Beitragsbild: Frau Meta und Herr Beta By: Foto Antje Weber
Schreibe einen Kommentar