Digitales Lernen: Herausragende deutschsprachige Lernangebote

Neben den großen Anbietern zum digitalen Lernen gibt es zunehmend auch deutschsprachige Anbieter für E-Learning. Auch die Hochschulen haben digitales Lernen unterschiedlich umgesetzt. Welche Anbieter gibt es für das digitale Lernen in Deutschland?

Die Hochschulen in Deutschland haben inzwischen das Potenzial des digitalen Lernens erkannt. Die Umsetzung sieht noch recht unterschiedlich. Digitales Lernen wir häufig noch als ein nettes Zusatzangebot aufgefasst. Einige Hochschulen gehen allerdings deutlich weiter und integrieren E-Learning eng in das eigene Angebot.

Die IST-Hochschule

Die IST-Hochschule ist eine Hochschule mit einem voll digitalen Angebot. Die Hochschule bietet berufsbegleitende Kurse zu Managementthemen an. Da alle Kurse an der IST können digital genutzt werden oder in einem Blended-Learning Format genutzt werden, ist die Hochschule ideal für Berufstätige. Durch das vollständig digitale Angebot wird ein Studium neben einer Berufstätigkeit viel einfacher. Ebenso gefällt mir die Selbstverständlichkeit, mit der digitale Angebote Teil des Lernens sind. Diese Bereitschaft und Offenheit für digitale Formate ist an deutschen Hochschulen nicht selbstverständlich.

Code University

Die Code University aus Berlin vertritt den Anspruch, Hochschule ganz neu zu denken. Die Hochschule ist auf Programmieren spezialisiert und voll digitalisiert. Die Studierenden lernen an der Hochschule sehr praxisorientiert und auch projektbasiert. Dadurch hat die Hochschule einen hohen Anspruch an eine praxisnahe Ausbildung für die digitalen Arbeitsplätze der Zukunft.

VHS-Cloud

Die VHS-Cloud ist leider noch viel zu wenig bekannt. Auch die Volkshochschulen in Deutschland sind in den letzten Jahren stärker digital geworden. Ein Beispile für die Digitalisierung ist die VHS-Cloud. Der Name ist etwas irreführend. Es ist zwar technisch ein Clousspeicher, aber die VHS- Cloud bietet digitale Angebot und Online Kurse zu den verschiedensten Themen an. Das Angebot reicht vom Grill_MOOC der VHS Leipzig bis zu Sprachkursen und Schulungen zu Computerthemen.

On-Campus

Der On-Campus aus Lübeck ist eine etwas andere Hochschule. Seit bald 20 Jahren gibt es digitale Angebote am On-Campus. Die Bandbreite ist sehr groß. Sie können ganze Studiengänge belegen oder einzelne Kurse. Die Themen reichen von Betriebswirtschaft, Jura, Softwareentwicklung bis zu Soft-Skill Themen.

Open HPI

Das Open HPI ist vom Hasso Plattner Institut gegründet worden und bietet Kurse zur Informatik, Programmieren und zu Internetthemen generell. Die Kurse sind teilweise auf deutsch, es gibt aber auch englische Angebote. Viele Kurse sind kostenlos, neben den eher technischen Kursen gibt es aber auch Kurse zu gesellschaftlichen Fragen des digitalen Wandels. So gibt es beispielsweise auch die Themen Hass im Internet und generell Kurse zum gesellschaftlichen Wandel durch das Internet.

Capitoo

Der Slogan „alles recht easy“ sagt es schon: Capitoo ist eine Schulungsplattform zu juristischen Themen. Dabei ist Capitoo ist auf die Themen Datenschutz, Arbeitsschutz und Compliance konzentriert. Die Plattform ist sehr aufgeräumt und bietet nur die genannten drei Themen. Die Plattform bietet Angebote für Kleinere und Mittlere Unternehmen und nimmt Ihnen die Schulung Ihrer Mitarbeiter ab.

Tax Academy

Auch hier lässt der Titel keine Überraschungen zu. Die Tax Academy bietet Schulungen zu Steuerthemen. Die Plattform bietet ganze Studiengänge für Steuerberater, aber auch einzelne Lehrgänge für Mitarbeiter. Zielgruppe sind Unternehmen, die ihr Know-How bei Fragen der Besteuerung verbessern möchten. Die Plattform kooperiert mit der Uni Freiburg und wird von einem Experten im Steuerrecht geleitet.

Titelbild: nature_stone_rock_ireland_burren_grey_large_rocky / Quelle: pxhere / CC0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.