Der E-Trainer Crashkurs – Unser Angebot für den Juni

Seit ungefähr einem Jahr arbeite ich mit dem Team vom Kommunikationsraum zusammen. Inzwischen haben wir unser Angebot für angehende E-Trainer neu aufgestellt und bieten jetzt auch freie Kurse an. Unser Klassiker ist der dreitägige E-Trainer Crashkurs, in dem Sie die Grundlagen der E-Moderation lernen. In nur drei Modulen erlernen Sie alle nötigen Fähigkeiten für Ihren Einsatz als E-Trainer – und dabei kommt auch die Praxis nicht zu kurz!

2020 war ein einschneidendes Jahr auch für Trainer und Trainerinnen. Plötzlich waren ab dem Frühjahr alle Trainings und Schulungen im digitalen Format gefragt, wenn sie nicht ausgefallen sind. Dadurch bekamen Zoom und Videochatanbieter einen ungeahnten Schub und für viele Trainer:innen mussten sich plötzlich an die neue Situation gewöhnen. Und es war eine große Umgewöhnung! Vom klassischen Seminar zu einem Webinar mit Kamera und Headset. Inzwischen haben wir eine Entspannung der Lage und erste Kurse werden wieder als klassische Schulungen oder Trainings gebucht. Aber Fähigkeiten zur E-Moderation werden sicher auch nach der Pandemie für Trainer wichtig bleiben. Auch wenn es toll ist, dass wieder klassische Schulungen in Präsenz stattfinden, wird sicher ein größerer Teil von Fortbildungen und Trainings digital stattfinden – sehr wahrscheinlich in einem Blended-Learning, das die Stärken beider Formate kombiniert.

Die praktischen Vorteile von digitalen Trainings liegen auf der Hand. Keine Anfahrtszeiten, keine Raumfragen, digitale Präsenztrainings haben handfeste Vorteile. Damit sie auch gelingen können Sie in unserem E-Trainer die wichtigsten Grundlagen der E-Moderation lernen und praktisch ausprobieren. Was erwartet Sie in unserem Crashkurs?

E-Trainer an drei Vormittagen

Der Kurs dauert insgesamt drei Vormittage, an denen Sie alles lernen, um ein eigenes digitales Präsenzseminar zu halten:

Modul I

  • Technische Möglichkeiten und Grundlagen digitaler Präsenztermine
  • Grundlagen der Online-Didaktik
  • Rollen im Online-Training
  • Interaktionen und Warm-Ups in Online-Veranstaltungen

Modul II

Modul III

Durchführen von eigenen digitalen Präsenzveranstaltungen. Im letzten Teil halten die Teilnehmenden Abschnitte aus einer digitalen Präsenzveranstaltung. Es gibt dazu direktes Feedback aus der Gruppe und vom Trainerteam.

Praxis, Praxis und nochmals Praxis

Für die digitale Moderation ist Praxis essenziell wichtig. Sie lernen in den drei Modulen nicht nur die Grundlagen der Didaktik für digitale Präsenzveranstaltungen, sondern es gibt ganz viel Praxis. Wir haben unseren bestehenden Kurs gründlich überarbeitet und in den drei Modulen viel Praxis und Inhalte gesteckt. Wir zeigen Warm-Ups, setzen verschiedenen Tools ein und Sie können immer wieder ausprobieren. Im letzten Modul präsentieren Sie sogar einen eigenen Abschnitt eines Online-Trainings oder einer Veranstaltung, die Sie digital gestalten möchten. Sie sind also richtig gefordert! Aber Sie lernen an drei Vormittagen alles, was Sir für eine erste digitale Präsenzveranstaltung brauchen. Und Sie können vieles ausprobieren und testen.

Haben Sie Interesse? Unsere nächsten Termine sind 16., 21. und am 23. Juni 2021. Mit einem Klick auf die Schaltfläche kommen Sie ganz einfach zur Buchungsseite.

Beitragsbild: Background photo created by lifeforstock – www.freepik.com